Optimist oder Pessimist

#Finde deinen weg aus der krise


Über robert:


Robert Plaschke ist der Experte für den Bereich Unterbewusstsein.


Er ist EEK- sowie TCM-Praktiker und seit gut 20 Jahren sehr erfolgreich im Arbeitsbereich Emotionen und Bewusstseinsbildung.


Als Experte auf diesem Gebiet ist er als Vortragender und Seminarleiter zu den Themen Motivation, Persönlichkeitsentfaltung und Kommunikation unterwegs.


Seine Workshops und Seminare legen den Fokus auf die Themen Motivation, Persönlichkeits-entfaltung und Kommunikation, Themen, welche in der heutigen Zeit immer mehr Menschen beschäftigen. Eines haben alle TeilnehmerInnen der Seminare gemeinsam - sie alle wollen den Schritt in ein positiveres Leben machen.

# corona 4 -

pessimist oder optimist?


Welchen Blickwinkel du in deinem Leben einnimmst, bestimmt ob du das Leben eher leicht oder schwer bewältigen kannst.


Frag dich mal, ob du dich in deinem Leben eher mit den problematischen Aspekten deiner Vorhaben beschäftigst? Vielleicht denkst Du automatisch zuerst was da alles passieren kann, bevor du die Chancen wahrnimmst, die in jeder Situation verborgen liegen.


Setzt sich dein Leben aus einer Summe von Problemen zusammen? Dann gehörst du mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den pessimistischen Menschen.


Finde heraus wie sehr du zu Pessimismus neigst.

Stelle dir dazu ein paar Fragen.

Bewerte auf einer Skala von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 7 (trifft genau auf mich zu) die folgenden Aussagen:


  1. Anfangs stelle ich mir oft das Schlimmste vor, selbst wenn ich meine vorgenommenen Dinge wahrscheinlich gut machen werde.
  2. Ich mache mir Sorgen darüber, wie eine Situation ausgehen könnte.
  3. Ich überlege mir sehr genau vorher verschiedene Möglichkeiten bei meiner Sache.
  4. Ich mache mir oft Sorgen, ob ich meine mir gesetzten Ziele auch erreiche.
  5. Ich denke oft darüber nach, wie ich mich fühlen würde, falls etwas nicht klappt.
  6. Ich versuche mir vorzustellen, was ich tun kann, um eine Situation wieder ins Lot zu bringen, falls sie schief geht.
  7. Wenn etwas schief gegangen ist, versuche ich "unsichtbar" zu werden.
  8. Ich verbringe relativ viel Zeit mit Planen und Nachdenken darüber, ob etwas schiefgehen könnte.
  9. Ich stelle mir vor, wie ich mich fühlen werde, wenn die Situation gut geht.
  10. Wenn etwas schwierig wird, mache ich mir oft Sorgen, dass ich mich blamieren könnte.
  11. Ich denke weniger darüber nach, ob ich etwas gut machen werde.
  12. Darüber nachzudenken, was schiefgehen könnte, hilft mir, mich auf eine Sache einzustellen.


Zähle alle Werte für deine Aussagen zusammen. Hohe Werte deuten auf deine stärkere Tendenz zu Pessimismus hin. Wenn du unter 30 Punkte erreicht hast, bist du eher optimistisch eingestellt.


Hier ein paar Tipps, sollte das Testergebnis dich als Pessimisten definiert haben:


Du könntest dir vornehmen eine neue Erfahrung zu machen (zum Beispiel der Wunsch ein neues Projekt zu starten, etwas Neues zu lernen oder einen interessanten Menschen kennenzulernen).


Während du dich mit diesen Gedanken beschäftigst, stellst du dir den bestmöglichen Ausgang vor. Wie sieht das positive Ergebnis aus das sich dir präsentiert, wenn du die Herausforderung gemeistert hast?


Stelle dir die entstehenden, positiven Bilder groß und farbig vor und tauche tief in sie ein (assoziiere dich).


Jetzt stellst du dir vor wie du jedes Hindernis auf dem Weg zum spielerischen Ergebnis machst. Natürlich erwartest du Hindernisse, aber jetzt freust du dich darauf jedes Mal etwas Neues zu lernen.


Betrachte jedes mögliche Scheitern als eine Chance, mehr zu lernen und wichtige Erfahrungen zu sammeln.


Lass diese Gedanken mehrfach von Anfang zum Ende vor deinem inneren Auge ablaufen und verstärke die positiven Gefühle welche bei dir aufsteigen.


Und jetzt geh raus und realisiere dein Vorhaben.

Mach etwas Neues, führe ein Leben auf der Überholspur. Sei erfolgreich!




Liebe Grüße

Robert


Lingdao


Dolezalgasse 20

1210 Wien

Tel.: +43 1 259 52 30

Mail: office@lingdao.at

Instant payment

Impressum     AGB/Datenschutzerklärung


Lingdao  Copyright @ All Rights Reserved.